Abteilung für mehrsprachige Lernende

Überblick

Die mehrsprachige Lernabteilung der Lawrence Public Schools (LPS) verwaltet Programme für Englischlerner (ELs) mit dem Ziel, Englischkenntnisse zu entwickeln und das Erreichen staatlicher Standards für Inhaltsbereiche zu fördern. Diese Abteilung überwacht die anfänglichen Englischkenntnisse und die Platzierung von ELs, die Entwicklung und inhaltliche Unterstützung der englischen Sprache, die jährliche Bewertung der Englischkenntnisse (ACCESS) sowie den Prozess des Programmabschlusses und die Überwachung relevanter Schüler nach dem Abschluss. Neben der Unterstützung einer professionellen Lerngemeinschaft von Lehrern für Englisch als Zweitsprache (ESL) erleichtert die Abteilung professionelles Lernen für Fachlehrer und paraprofessionelle Mitarbeiter in Bezug auf ihre Englischlernenden. Darüber hinaus unterstützt die Abteilung durch Titel III-Finanzierung erweiterte Lern- und Sommerprogramme für Einwanderer und ELs sowie Familienkompetenzprogramme und ESOL-Kurse für Eltern von Schülern mit Migrationshintergrund. Schließlich arbeitet die Abteilung mit dem Massachusetts Department of Elementary and Secondary Education und allen LPS-Schulen zusammen, um die Einhaltung der bundesstaatlichen und staatlichen Mandate in Bezug auf die Ausbildung von Englischlernenden sicherzustellen.

Programmstruktur

Die Lawrence Public Schools bieten ein Sheltered English Immersion Program (SEI) für Englischlernende der Klassen K-12 an. Das SEI-Programmmodell besteht aus geschütztem Inhaltsunterricht (SCI) sowie Englisch als Zweitsprachenunterricht (ESL). Die Struktur des SEI-Programms in Massachusetts erkennt an, dass Englischlerner Sprache erwerben, während sie in allen Klassenzimmern interagieren, während sie sich mit wichtigen akademischen Praktiken, analytischen Fähigkeiten und konzeptioneller Entwicklung beschäftigen. Darüber hinaus versteht das Programm, dass ELs zusätzlichen spezifischen Sprach- und Lese- und Schreibunterricht erhalten müssen, um das gewünschte Niveau der sprachlichen Komplexität zu erreichen.

Mission Statement

Die Mission des Programms für Englischlerner der Lawrence Public School ist es, ELs qualitativ hochwertigen Unterricht zu bieten, damit sie Englischkenntnisse erwerben und gleichzeitig Zugang zu den Kerninhalten haben, indem sie:

  • Sicherstellen, dass der Unterricht gerüstet, modelliert und differenziert wird.
  • Förderung einer kulturell ansprechenden Klassenzimmerumgebung, um das Lernen und den Komfort zu erleichtern.
  • ELs in die Lage versetzen, mit ihren Kollegen zu konkurrieren, um College- und Karrierereifestandards zu erreichen.
  • Bereitstellung von systematischem, explizitem und nachhaltigem Unterricht in englischer Sprache und Alphabetisierung.

 

Informationen für Familien

Englischlernender Elternbeirat

ELPAC ist eine Gruppe für Eltern oder Erziehungsberechtigte, die zusammenarbeiten, um die Schulen und den Bezirk in Angelegenheiten zu beraten, die sich auf Englischlernende (ELs) auswirken.

Informationen für Lehrer

Bitte besuchen Sie die verwaltete Website der ML-Abteilung für Ressourcen und Informationen:
https://sites.google.com/lawrence.k12.ma.us/lpseldepartment/home

 

Kontakt der Abteilung für mehrsprachige Lernende:

Abteilung für mehrsprachige Lernende
Titel Name Telefonnummer E–Mail
Direktor für mehrsprachige Lernende Laurie Hartwick (978) 975-5900 x25608 Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Multilingualer Lernbegleiter

Jullisa Declett

(978) 975-5900 x25640

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
Multilingualer Lernbegleiter Maria Gutiérrez-Rey

(978) 975-5900 x67208

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Mehrsprachige Lernfamilie

Engagement-Spezialist

Yaritza Rizzo

(978) 975-5900 x25717

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Mehrsprachige Lernfamilie

Engagement-Spezialist

Liz Cabral

(978) 975-5900 x25636

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Top

Multilingual Learner Department

Overview

The Lawrence Public Schools (LPS) Multilingual Learner Department manages programs for English Learners (ELs) with the purpose of developing English language proficiency and promoting the attainment of state content-area standards. This department oversees initial English proficiency testing and the placement of ELs, English language development and content support, the annual assessment of English language proficiency (ACCESS), and the process of program exit and the post-exit monitoring of pertinent students. In addition to supporting a professional learning community of English as a Second Language (ESL) teachers, the department facilitates professional learning for content teachers and paraprofessionals in regards to their English Learners. In addition, through Title III funding, the department supports expanded learning and summer programs for immigrants and ELs as well as Family Literacy Programs and ESOL courses for parents of immigrant students. Lastly, the department works with the Massachusetts Department of Elementary and Secondary Education and all LPS schools to ensure compliance with federal and state mandates regarding English Learner education.

Program Structure

The Lawrence Public Schools offers a Sheltered English Immersion Program (SEI) to English Learners in grades K-12.  The SEI program model consists of sheltered content instruction (SCI) as well as English as a second language instruction (ESL). The structure of the SEI program in Massachusetts acknowledges that English Learners acquire language while interacting in all classrooms as they engage with key academic practices, analytical skills, and conceptual development. In addition, the program understands that ELs must receive additional specific language and literacy instruction in order to reach desired levels of linguistic complexity.

Mission Statement

The mission of the Lawrence Public School’s program for English Learners is to provide quality instruction to ELs so they can acquire English language proficiency while having access to the core content by:

  • Ensuring that instruction is scaffolded, modeled and differentiated.
  • Promoting a culturally responsive classroom environment to facilitate learning and comfort.
  • Enabling ELs to compete with their peers to attain college and career readiness standards.
  • Providing systematic, explicit, and sustained instruction of English language and literacy.

 

Information for Families

English Learners Parent Advisory Council

ELPAC is a group for parents or guardian that work together to advise the schools and district on matters that impact English Learners (ELs).

Information for Teachers

Please visit the ML Department's managed website for resources and information:
https://sites.google.com/lawrence.k12.ma.us/lpseldepartment/home

 

Multilingual Learner Department Contact:

Multilingual Learner Department
Title Name Phone Email
Director of Multilingual Learners Kinnon McCall Foley (978) 975-5900 x25608 This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Multilingual Learner Facilitator

Laurie Hartwick (978) 975-5900 x39402 This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Multilingual Learner Facilitator Jullisa Declet

(978) 975-5900 x25640

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Multilingual Learner Family Engagement Specialist Yomayra Figueroa

(978) 975-5900 x18250

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Top